Freitag, 8. Juli 2011

Landsauna

Der Wetterbericht verkündet Badesaison: Jeden Tag 2°C wärmer - und wir sind schon bei 33°C. Da hilft nur früh los! Aber heute wirds noch nichts. Trotz eines erneuten Bades im braunen Wasser um 6:00 brachen wir erst nach 8:30 auf.



Auf Nebenstrecken kamen wir dann erst in einen Ort mit unaussprechlichem Namen: Hódmezővásárhely. Dort gabs dann Mittag. Der Kellner gab uns den Hinweis, dass UV-B Alarm sei. Also pausierten wir noch einige Stunden und begossen uns mit Brunnenwasser. Es war wirklich knallheiss.





Yvonne wollte dann aber weiter: Nach der halben Strecke (17 km) soll Begiesspause sein. Also los. Es lebe der Fahrtwind: man merkt gar nicht, wie sehr man verdunstet. Aber wehe die Pause! sofort schweissnass und heiss. Also weiter, aber der Wind! Er kommt heute einfach von vorn - und nicht zu wenig. So entstand in der Weite der Puszta die Bemerkung des Tages: Landsauna.

Aber am Ende kamen wir dann nicht im Kako sondern in Mako an - und wurden geradezu herzlich auf Deutsch begrüsst. (Naja wer fährt bei so einer Affenhitze auch schon mit dem Fahrrad - und dann noch mit soeinem....)


Keine Kommentare: